RTL hat sich zu einem drastischen Schritt entschlossen – und kickt ein “Unter Uns”-Urgestein aus der Serie. Ob das so eine gute Idee ist?
Seit beinahe drei Jahrzehnten gehört die RTL-Soap “Unter uns” zu den beliebtesten und langlebigsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen. In dieser Zeit haben sich zahlreiche Handlungsorte und Figuren in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer geschlichen. Einer dieser Orte war der Supermarkt “frisch&gut”, der seit Anfang der 2000er Jahre in der Schillerallee existierte. Doch jetzt, im Jahr 2023, steht eine Veränderung an, die die Fans der Serie sicherlich überraschen wird. Ob sie von dem Publikum gutgeheißen wird, ist fraglich.
RTL ersetzt “Unter Uns”-Urgestein – den Serien-Supermarkt
Der altbekannte “frisch&gut”-Supermarkt wird einer Verwandlung unterzogen, die die Schillerallee in den kommenden Monaten prägen wird: Er wird fortan zum Penny-Markt umgetauft! Möglich gemacht wurde dieser Schritt durch die Partnerschaft mit der zur Rewe-Gruppe gehörenden Discounter-Kette Penny.
Nicht nur der Name soll sich ändern, auch das Aussehen von “frisch&gut” soll sich künftig am charakteristischen Design der Penny-Märkte, dem “bekannten Look & Feel der Penny-Märkte”, orientieren, inklusive Fassadenelementen aus kanadischem Zedernholz, die dem Geschäft eine moderne und einladende Optik verleihen, wie es bei RTL heißt.
Bei “Unter Uns” wird nun auch in der Serie die Werbetrommel gerührt – und zwar für Penny. Foto: RTL / Stefan Behrens
Zu sehen sein wird diese Produktplatzierung noch bis mindestens Mai 2024. Die Zuschauer:innen können sich im Zuge dessen auf eine neue Einkaufsatmosphäre in der Schillerallee gefasst machen, die auch ihr eigenes Kaufverhalten beeinflussen und somit Geld in die Kasse von Penny spülen soll. Denn man setzt auf die Integration von Augmented Reality (AR), sodass die echten aktuellen Penny-Angebote eingeblendet werden. Dieses Feature soll als geschickte Überleitung zu den linearen TV-Spots dienen.
“Unter Uns”-Produktplatzierung als “innovativer Weg” angepriesen
Jan Flemming, Geschäftsleiter Penny Marketing & Rewe Group Media, äußert sich begeistert über die gemeinsamen Pläne mit “Unter Uns”: “Penny positioniert sich seit Jahren authentisch und erfolgreich als der Discounter in der Nachbarschaft. Ich freue mich, dass wir nun ganz nah in der ‘Unter-uns’-Nachbarschaft sein werden. Damit gilt ‘Erstmal zu Penny’ nun auch für die Schillerallee und all ihre Fans. Die Eröffnung des Marktes ist für uns ein innovativer Weg, unsere Marke und ihre Werte zu zeigen.”
Auch Lars-Eric Mann, CMO der Ad Alliance, schwärmt von dem Vorgehen: “Unsere täglichen Serien bieten den Zuschauenden hohes Identifikationspotential und Involvement. Native und authentische Platzierungen fügen sich da hervorragend in das Seherlebnis ein. Mit Penny konnten wir einen Partner gewinnen, der deutschlandweit zum Stadtbild gehört. Und nun auch zu dem in der Schillerallee. Die weitergehende Kommunikation über den Plakat-Move setzt zusätzliche Akzente.”
Na, ob es bei Penny bleibt? Oder setzen bald auch andere Marken auf Produktplatzierung in Serienproduktionen? Für Penny ist diese Einbindung in ein TV-Format jedenfalls nicht neu. Bereits bei “Promi Big Brother” in Sat.1 haben die Bewohnerinnen und Bewohner seit einigen Jahren die Möglichkeit, in einem Penny-Markt ihre Einkäufe zu tätigen. Ob sich die Zuschauer:innen von “Unter Uns” durch die neue Werbekampagne angesprochen fühlen oder eher das Gegenteil der Fall sein wird, bleibt abzuwarten…