Bei “In aller Freundschaft” herrscht derzeit ein reges Kommen und Gehen. Nachdem kürzlich bereits Martin seine Koffer gepackt hat, scheint es nun auch einen anderen Serienliebling in die Ferne zu ziehen.
Seit 2018 ist Dr. Kai Hoffmann nun schon Teil des “In aller Freundschaft”-Kollegiums, hat seither viele Höhen und Tiefen durchlebt. So haben wir beispielsweise erfahren, dass er und seine Ex-Frau Ina einst ihr Kind verloren haben, zudem hatte er mit Alkoholabhängigkeit zu kämpfen und trat vor einigen Monaten als Chefarzt der Chirurgie zurück. Inzwischen läuft es jedoch deutlich besser für ihn: Neben seinem Job genießt er vor allem die Zeit mit Söhnchen Emil, um den er sich trotz ihrer Trennung gemeinsam mit Ex-Freundin Maria kümmert. Außerdem hoffen Zuschauerinnen und Zuschauer, dass sich das Ex-Pärchen wieder annähert, denn seit Marias Rückkehr im vergangenen Herbst knistert es immer mal wieder unverkennbar zwischen den beiden.
Doch nun deutet die ARD-Vorschau darauf hin, dass sich an alledem bald etwas ändern könnte… Was genau?
Schon wieder ein “In aller Freundschaft”-Aus: Wird auch Kai (r.) die Sachsenklinik verlassen? Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft: Steigt Kai aus?
Wie es in der Beschreibung zu Folge 1023, “Wenn die Pflicht ruft”, die am 25. Juli in der ARD zu sehen sein soll, heißt, soll eine Patientin in der Sachsenklinik aufgenommen werden, die Kai schon aus seiner Vergangenheit kennt – Maxima Dobenko, Kais ehemalige Bundeswehr-Kameradin, hat Fieber und anhaltenden Beschwerde. Die Befürchtung: Mit ihrer Mitralklappenprothese könnte etwas nicht stimmen!
Doch das ist nicht alles, was der Frau derzeit im Kopf herumgeht. Sie sucht nach einem Oberfeldarzt für einen Einsatz im Krisengebiet in Mali. Wer wäre da besser geeignet als Kai, der diesen Job ja schon einmal ausgeübt hat? Dass der ihr Lieblingskandidat für den Einsatz wäre, daraus macht Maxima schon bald keinen Hehl mehr. Selbst Kais Kolleg:innen wissen bald Bescheid – ebenso wie Maria, die sich natürlich fragt, ob sie und Emil allein zurückbleiben werden. Weil sie das verhindern will, spricht sie offen und ehrlich mit Maxima und schafft es tatsächlich, diese zum Umdenken zu bewegen.
Derweil arbeitet es in Kai, obwohl er “weiß, dass er hier in Leipzig als Vater und Arzt gebraucht wird”, schreibt die ARD. Schließlich trifft er eine Entscheidung und wird von Maria überrascht: Auch sie hat nachgedacht und macht ihm ein Angebot, so die Vorschau weiter. Wird Kai also wirklich Leipzig verlassen? Ja, wird er gar mit Maria und Emil nach Mali gehen? Etwas verdächtig: Auf der Seite seiner Casting-Agentur wird der Zeitraum, in welchem Darsteller Julian Weigend für “In aller Freundschaft” arbeitet, mit “2018 – 23” angegeben. Ist er längst ausgestiegen? Das erfahren wir sicherlich in den kommenden Wochen!