Nach dem Tod von Jessi und dem Aus von Simon steigt auch der Abschied zweier weiterer “Die Bergretter”-Lieblinge bevor, scheint es…
Schon in der letzten Staffel lief es nicht gerade rund für die Bergretter, allen voran für Markus, der nicht nur seine Mutter verlor, sondern mit der Trennung von Katharina auch noch die Liebe seines Lebens. Nicht weniger aufwühlend begann auch die 14. Staffel der ZDF-Serie. In der ersten Folge stürzte Jessika im Einsatz einen steilen Wasserfall hinunter und vermeintlich in den Tod. Sie konnte bislang zwar nicht geborgen werden, doch ihre Familie und Freunde müssen wohl davon ausgehen, dass sie nicht mehr lebt. Simon, ihr Freund, konnte den Gedanken daran, dass Jessi noch irgendwo in den Bergen liegt, nicht ertragen und verabschiedete sich daher als gebrochener Mann in Folge 2 von den Bergrettern. Eigentlich genug Drama für eine Staffel könnte man meinen!
Doch nichts da, die Macher:innen von “Die Bergretter” halten uns mit ihren Storylines in den nächsten Wochen weiterhin in Atem und deuten einen regelrechten Massen-Ausstieg an: Nach den Darsteller:innen Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher scheint es als Nächstes den Leiter der Bergretter höchstpersönlich (Sebastian Ströbel) zu treffen! Und auch das Thema um den Verbleib von “Tobi”-Darsteller Markus Brandl muss noch aufgegriffen werden…
Verlieren die Bergretter Markus und Tobi etwa auch noch? Foto: ZDF/Thomas R. Schumann
Die Bergretter: Markus will die Ramsau endgültig verlassen
In Episode 3 hat Markus Nina kennengelernt und beginnt mit ihr eine lockere Affäre. Die beiden verbindet viel: Nicht nur, dass sie auf eine lange Liste gescheiterter Beziehungen zurückblicken können, sie wollen auch beide keine Kinder und lieben die Berge. Ninas Vorhaben, in wenigen Wochen zu einer Himalaja-Expedition aufzubrechen, bringt Markus schließlich ins Grübeln. Das war auch lange sein Traum! Also entschließt er sich, Nina zu begleiten. Und nicht nur das: Er will alle Zelte in der Ramsau abbrechen, wie er in der fünften Folge erklärt.
Katharina und ihre Kollegen fallen aus allen Wolken, als sie das hören. Doch Markus lässt sich trotz ihrer Einwände nicht von seinem Vorhaben abbringen. “Der Tod meiner Mutter, die Trennung von Katharina, der Tod von Jessi. Mein Versprechen an Simon, dass ich sie finden werde. Das verfolgt mich Tag und Nacht. Ich muss weg aus Ramsau!”, erklärt er seinem besten Freund seine Entscheidung.
Wie die Vorschau verrät, bleibt es auch im Staffelfinale bei Markus Plan. “Markus und Nina stecken in den letzten Vorbereitungen für die große Himalaja-Expedition. Nicht nur Markus fällt der Abschied schwer, auch das Team ist ziemlich unglücklich. Können sie ihre Bedenken ansprechen, ohne mit ihrem langjährigen Teamleiter und Freund im Streit auseinanderzugehen?”, schreibt das ZDF. Wird Markus die Ramsau wirklich hinter sich lassen?
Die Bergretter: Geht Tobi auch weg?
Fraglich ist auch, was aus Tobi wird. Darsteller Markus Brandl ist nach seinem Ausstieg 2019 gerade erst für Staffel 14 wieder zum Cast gestoßen, damit seine Figur ihrem besten Freund Markus beistehen kann. Allerdings hat er wegen des Tods von Markus Mutter und der Trennung von Katharina nur ein Sabbatical eingelegt – also eine zeitlich begrenzte Auszeit genommen, die eines Tages wieder vorbei sein wird. Bedeutet das etwa, dass wir uns auch von Tobi werden verabschieden müssen? Dass er in den neuen Episoden wieder mit seiner Ex Emelie anbandelt, könnte ein gutes Zeichen sein!
Hoffen wir, dass sich die “Die Bergretter”-Autor:innen dafür entschieden haben, Markus kurzfristig nicht abreisen zu lassen und auch Tobi zu halten – zwei weitere Verluste nach Jessi und Simon wären für die Fans sehr schwer zu verkraften!