Heftiger Fall bei „In aller Freundschaft“. Ein Patient besteht auf der Amputation seines gesunden Beines. Trifft Dr. Brentano (Thomas Koch) die falsche Entscheidung?
Die Sachsenklinik hilft ihren kranken Patienten, wo sie kann. Tag und Nacht setzen sich die engagierten Ärzte und Pfleger für die Gesundheit der eingelieferten Menschen ein.
Doch wie behandelt man einen Patienten, bei dem es augenscheinlich keinen medizinischen Grund gibt, den man behandeln kann und sich genau diese Nicht-Behandlung aber als fataler Fehler erweist? Vor diesem Problem steht Dr. Brentano (Thomas Koch) in Folge 1009, die den passenden Namen „Mein freier Wille“ trägt.
In aller Freundschaft: Warum will Jost Bloch sein gesundes Bein nicht mehr?
In die Sachsenklinik wird ein besonderer Patient eingeliefert: Jost Bloch (Matthias Gärtner). Er besteht auf die Amputation seines linken Beines. Der Haken? Das Bein ist völlig gesund. Durch den fehlenden medizinischen Grund verweigert Dr. Brentano den Eingriff und realisiert nicht, in welche Verzweiflung er seinen Patienten damit stürzt. Dieser wird nämlich kurz darauf wieder eingeliefert, diesmal aber als Notfall.
In aller Freundschaft: Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) steht vor einer heftigen Entscheidung. (Symbolbild) Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Er hat erfolglos versucht, sich von einer S-Bahn das Bein abfahren zu lassen. Dabei trägt er mehrere schwere Verletzungen davon und muss operiert werden. In dieser OP kann das Bein trotz der Schwere des Unfalls gerettet werden. Als der Patient aus der Narkose erwacht ist er erschüttert- sein Bein ist noch da. Brentano begreift die emotionale Lage von Jost und möchte sich für ihn einsetzen. Doch sein Engagement kommt nicht bei allen gut an. Es kommt zum Streit mit Kollegen Dr. Ilay Demir. Der hat selbst einen schweren Autounfall überlebt und nutzt seitdem einen Rollstuhl. Dieser Unfall hat auch zu einem Bruch mit seiner Schwester Soreen (Nurcan Özdemir) geführt. Verständlich also, dass seine Haltung zu diesem Thema eine andere ist.
Doch was ist das Beste für den Patienten und kann ihm geholfen werden? Die nächsten Wochen bei ‘In aller Freundschaft’ werden spannend.