Nach dem fulminenten Staffelfinale von “Der Bergdoktor” gibt es viele offene Fragen. Darunter auch diejenige, ob Franziska und Anne für Staffel 17 zurückkehren…
Das 16. “Der Bergdoktor”-Staffelfinale hatte es in sich: Lilli zog aus und zu ihrer Tante und ihrem Großvater, Linn stand kurz vor der Trennung von Hans und entschied sich, Ellmau fürs Erste zu verlassen, und dann verabschiedete sich auch noch Martin von seiner Familie. Sein Plan: Er wollte nach New York zu Franziska und seinem Sohn Johann ziehen, da Hans nicht gewillt war, ihm die Affäre mit Sonja zu verzeihen. Den Flieger bestieg der Alpenmediziner zwar, doch bevor die Maschine abheben konnte, erfuhr er, dass Lisbeth zusammengebrochen war und nun im Krankenhaus liegt! Klar, dass er nicht fliegen konnte, solange es seiner Mutter nicht gut geht!
Wie wird es weitergehen in Staffel 17? Wird Lisbeth überleben? Werden sich Martin und Hans vertragen? Und Linn und Hans wieder zusammenfinden? Eine weitere drängende Frage der Fans: Werden Franziska und Anne in Staffel 17 zu sehen sein?
Sehen wir Anne und Franziska in der 17. “Bergdoktor”-Staffel wieder? Foto: ZDF/ORF/Stefanie Leo/Raymond Roemke
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Sehen wir Franziska wieder?
Nachdem sich Franziska Ende der 15. Staffel von Ellmau verabschiedete, war lange nicht klar, ob der Serienliebling in Staffel 16 noch einmal zu sehen sein würde. Auch Darstellerin Simone Hanselmann wusste nach ihrem Serien-Aus nicht, ob sie noch einmal Teil von “Der Bergdoktor” sein würde. Im Gespräch mit “TVSpielfilm” erklärte sie im April letzten Jahres: “Sollte die Produktionsfirma sich melden und Franziska und ihren Sohn für einen Besuch in die Berge holen wollen, würde ich mich sehr freuen. Aber vorerst ist das, soweit ich weiß, nicht geplant. Ich hoffe, es war kein Abschied für immer.”
Tatsächlich war es das nicht: In der siebten Folge von Staffel 16 trat Franziska wieder in Erscheinung – allerdings nicht in Österreich, sondern in New York, von wo aus sie mit Martin telefonierte und ihm anbot, zu ihr zu reisen. Ähnlich könnte sie auch in Staffel 17 auftauchen. Fürs Erste wird Martin Ellmau wohl zwar nicht verlassen, da er sich erst einmal um seine Mutter kümmern muss. Doch sobald sie wieder gesund ist, dürfte einem Besuch in New York – und einem entsprechenden Telefonat mit Franziska – nichts mehr im Wege stehen.
Sind Franziska und Martin in Staffel 17 wieder vereint? Foto: ZDF und Erika Hauri
Dass er gänzlich in die USA zieht, ist wenig wahrscheinlich: Zum einen heißt die ZDF-Serie “Der Bergdoktor”, was voraussetzt, dass Martin in seiner Heimat am Wilden Kaiser praktiziert und lebt. Zum anderen steht zu erwarten, dass sich Martin und sein Bruder Hans über die Sorge um Lisbeth wieder annähern, ja, Hans Martin vielleicht sogar verzeiht.
Neben einem kurzen Besuch bei Franziska von Martins Seite aus wären also eher Telefonate denkbar – oder eine Rückkehr Franziskas nach Ellmau. Doch ob die Autor:innen den Fans letzteren Wunsch erfüllen? Eins ist sicher: Da Franziska und Martin durch Johann ihr Leben lang verbunden sein werden, dürften wir Simone Hanselmann im Laufe der Serie immer wieder begegnen!
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Kommt Anne zurück?
Doch wie sieht es mit Anne aus? Die ehemalige große Liebe von Martin hat den Wilden Kaiser am Ende von Staffel 15 verlassen, um anderswo glücklich zu werden. Ihre Begründung in ihrem Abschiedsbrief damals: Ihre und Martins Liebe sei nicht mehr groß genug, um das Leben miteinander zu teilen. Ein Wiedersehen schloss sie damals nicht aus, schrieb: “Ich hoffe, dass wir uns irgendwann mal wiedersehen. Und uns dann als Freunde umarmen können.” Wird dies in Staffel 17 der Fall sein?
Ines Lutz und ihr “Bergdoktor”-Serienvater Martin Feifel. Foto: ZDF/Stefanie Leo
Martin wäre nicht der einzige Grund für Anne, nach Ellmau zurückzukehren. Ihr Vater Arthur Distelmeier ist in dem Ort begraben, sodass Anne sein Grab dort besuchen könnte. Zudem ist sie noch immer Hans Geschäftspartnerin in Sachen Grubermilch. Um sie auszuzahlen, wollte Hans Annes Anteile an Rolf Pflüger verkaufen, doch final unterschrieben ist noch nichts. Und dazu kommt es vielleicht auch gar nicht! Denn wie Rolf Lisbeth am Ende von Staffel 16 mitgeteilt hat, ist er der festen Überzeugung, Lilli werde eines Tages sowohl den Gruberhof als auch den Pflügerschen Landhandel übernehmen – Pläne, von denen Lilli, die eigentlich Medizin studieren will, gar nichts weiß! Das könnte für Konflikte in Staffel 17 sorgen – und Anne auf den Plan rufen.
Ob Darstellerin Ines Lutz allerdings gewillt ist, zum “Bergdoktor” zurückzukehren, bleibt abzuwarten. Ein Jahr vor ihrem Ausstieg hatte sie gegenüber “Gala” erklärt, wann sie den Entschluss fassen würde, zu gehen: “Wenn Anne sich jetzt aufgrund ihrer Gebärunfähigkeit zu sehr von Martin abhängig machen würde und ihm ständig dankbar dafür ist, dass er bei ihr bleibt, obwohl sie keine Kinder bekommen kann. Das fände ich nicht so gut, es schauen einfach zu viele Menschen diese Serie und so ein Rollenbild sollte man nicht vermitteln. Anne darf sich auf keinen Fall klein machen.” Der Punkt war in den Augen Ines Lutz wohl 2022 gekommen!
Seither hat die Mimin alle Hände voll zu tun. Sie steht nicht nur für Serien wie “Watzmann ermittelt” vor der Kamera, sondern schreibt auch Drehbücher. Ob sie da die Zeit erübrigen kann, zumindest für einen Gastauftritt vor die “Bergdoktor”-Kamera zurückzukehren? Wir sind in jedem Fall gespannt!