“Der Bergdoktor”: Serientod im Staffelfinale?

“Der Bergdoktor”: Serientod im Staffelfinale?

Bei “Der Bergdoktor” wird zum Ende von Staffel 16 richtig dramatisch – eine Tragödie deutet sich an…

Seit 2008 ist “Der Bergdoktor” im deutschen Fernsehen zu sehen und zieht noch immer Millionen Menschen vor den TV. Neben schönen und lustigen Geschichten gibt es auch immer wieder tragische und traurige Momente. Staffel 16 treibt diese in diesem Jahr allerdings auf die Spitze.

“Der Bergdoktor”: Martin kehrt Ellmau den Rücken

Wir erinnern uns: Zum Ärger vieler Fans geht es in den neuen Folgen ganz schön düster zu. Ein Geheimnis aus der Vergangenheit von Martin kommt ans Licht. Er hat seinem Bruder Hans jahrelang verheimlicht, dass er nicht nur einmal mit dessen Frau Sonja geschlafen hat, sondern in sie verliebt war und mit ihr sogar eine Zukunft aufbauen wollte! Hans kann seinem Bruder diese Lüge nicht verzeihen und verbannt ihn vom Hof – und aus seinem Leben. Daraus zieht Martin seine Konsequenzen: Um Abstand zu gewinnen, entschließt er sich dazu, seine Ex Franziska und den gemeinsamen Sohn Johann in New York zu besuchen.

ACHTUNG SPOILER zu Folge 8!

In der letzten Folge der Staffel teilt Martin seiner Familie mit, dass er sogar für längere Zeit in New York bleiben wird. Auf Lisbeths Frage, ob er denn wiederkomme, antwortet Martin schlicht: “Schauen wir mal!” Entsetzen bei Lisbeth und Lilli macht sich breit. Verzweifelt versucht Lisbeth, ihren anderen Sohn Hans dazu zu bringen, einen Schritt auf Martin zuzugehen, doch der weigert sich. Und auch bei Rolf hat Lisbeth keinen Erfolg. Er weigert sich, von seinem Angebot Abstand zu nehmen und fragt sie, warum sie sich einmischt. „Weil meine Familie mir verdammt noch mal wichtiger ist als das Geschäft hier“, wütet sie unter Tränen.

Fans müssen um das Leben eines Fanliebling bangen. Foto: ZDF/Erika Hauri

Lisbeth bricht zusammen – Wird sie überleben?

Ein allerletztes Mal versuchen Lilli und Lisbeth kurz vor Martins Abreise Hans zum Einlenken zu bewegen, doch er bleibt stur. „Der Martin ist eben nicht mehr Teil von meinem Leben. Besser, ihr gewöhnt euch allmählich dran“, stellt er klar. Damit ist für Lilli eine Grenze erreicht. Sie packt ihre Koffer und verlässt den Gruberhof. Lisbeth sieht ihre Familie zusammenbrechen. „Du kannst jetzt nicht auch noch weggehen!“, erklärt sie verzweifelt.

Doch Lillis Entscheidung ist gefallen – ebenso wie die von Martin. In eine der letzten Szenen der Staffel verabschieden sich Martin und Lisbeth unter Tränen voneinander. Was der Arzt nicht ahnt: Seiner Mutter geht es angesichts der Ereignisse richtig schlecht. Als er auf dem Weg zum Flieger ist, bricht sie schwer atmend zusammen. Caro ist es, die Lisbeth wenig später leblos auf dem Hof findet.

Zum Glück bekommt Martin noch rechtzeitig die Nachricht vom Zusammenbruch seiner Mutter und eilt ins Krankenhaus. Dort sitzt bereits Hans am Bett von Lisbeth. Was ihr fehlt und wie ernst es um sie steht, wird nicht verraten. Allerdings ist sie nicht ansprechbar, was darauf hindeutet, dass sie mit ihrem Leben kämpft. „Mama, wir sind da, hörst du. Beide“, betont Martin, bevor er das Krankenhaus wieder verlässt. Wird Lisbeth überleben? Das zeigt sich erst im nächsten Jahr, wenn Staffel 17 im ZDF an den Start geht.

Author Image
Sandra

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *