In aller Freundschaft: Darum sitzt Ilay im Rollstuhl!

In aller Freundschaft: Darum sitzt Ilay im Rollstuhl!

Bei “In aller Freundschaft” kommt Ilays Vergangenheit endlich zur Sprache. Bisher war der Mediziner diesbezüglich immer sehr verschlossen…

In der nächsten Woche ist es endlich so weit: “In aller Freundschaft” kehrt endlich wieder mit neuen Folgen auf die Bildschirme zurück! In Folge 1001 erwartet Ilay eine ziemlich ungute Überraschung, als er zu einer Patientin gerufen wird, die von einem Auto angefahren wurde. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei ihr um Soleen, seine Schwester! Die Begrüßung fällt alles andere als warmherzig aus, was Kris zu wilden Spekulationen hinreißt. Was ist nur vorgefallen, dass Ilay und Soleen derart unterkühlt miteinander umgehen?

In aller Freundschaft: Ilay floh von Zuhause

Da Soleen sich lediglich den Arm gebrochen hat, darf sie bald wieder gehen. Für Ilay eine riesige Erleichterung: Jahrelang hatten sie keinen Kontakt mehr und dabei will er es auch gerne belassen. Doch dann bricht seine Schwester vor dem Krankenhaus zusammen – Verdacht auf Herzinfarkt. Zwar kümmert sich Maria um Soleen, dennoch kann Ilay nicht einfach ignorieren, dass seine Schwester sich länger an seinem Arbeitsort aufhält. Schließlich sucht er sie also doch auf, um mit ihr zu sprechen.

In aller Freundschaft: Ilays Vergangenheit wird Thema der neuen IaF-Folge. Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Dabei erfahren wir, dass der Kontaktabbruch mit dem Unfall zu tun hatte, der Ilay vor Jahren an den Rollstuhl gefesselt hat. Er habe das Mitleid seiner Familie nicht mehr ertragen können und sei deshalb abgehauen, erklärt sich Ilay, als seine Schwester ihm vom Krankenbett Vorwürfe macht. Ilay wiederum sieht den Fehler nicht bei sich – und ist immer noch sauer, damals nicht von der Beerdigung seines Vaters erfahren zu haben. “Weil wir nicht wussten, wie! Keiner wusste, wo du bist! Du bist einfach weg!”, verteidigt sich Soleen. Wütend schickt sie ihren Bruder daraufhin aus dem Zimmer!

In aller Freundschaft: Darum kann Ilay nicht mehr laufen

Das Gespräch macht was mit Soleen: Kris gegenüber öffnet sie sich und erzählt ihm schließlich den Grund für das Zerwürfnis mit ihrem Bruder. Vor einigen Jahren seien sie auf einer Party gewesen, erinnert sich Soleen. Als sie nachts bei strömendem Regen nach Hause fuhren – Soleen saß hinter dem Steuer -, kam ihnen ein LKW in der Kurve ziemlich weit auf ihrer Fahrbahn entgegen und ihr Auto kam von der Straße ab. Es überschlug sich mehrfach und Ilay trug schwere Verletzungen davon. Wirklich darüber gesprochen haben die Geschwister seither nicht, doch ihrer beider Leben änderte sich nach dem Unfall. Während Ilay den Kontakt abbrach und nach Leipzig zog, sah sich Soleen gezwungen ihre eigenen beruflichen Pläne hintenan zu stellen und die Firma ihres Vaters nach dessen Tod zu übernehmen.

Als Ilay erfährt, dass Maria bei seiner Schwester ein Broken Hearts Syndrom festgestellt hat, ausgelöst durch dauerhaften emotionalen Stress, glaubt er, dass sein Weggang einer der Auslöser gewesen sein könnte. Er gibt sich einen Ruck, um sich mit Soleen auszusprechen, als sie zusammenbricht und operiert werden muss. Glücklicherweise können die Mediziner:innen ihr helfen! Doch für Ilay steht fest: Es muss sich etwas ändern! Während seine Schwester noch im Aufwachraum liegt, greift er zum Hörer und ruft bei seiner Mutter an. Anschließend besucht er Soleen und versöhnt sich mit ihr. “Ich lass dich nicht mehr im Stich, versprochen”, erklärt er um Fassung bemüht.

Hoffen wir, dass der “In aller Freundschaft”-Liebling nun endlich das Vergangene hinter sich lassen kann und nach vorne blickt!

Author Image
Sandra

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *