Wie geht es nach dem turbulenten Staffelfinale in der 17. Staffel mit “Der Bergdoktor” weiter?
Noch nie war Familie Gruber einem endgültigen Zerwürfnis so nah wie in Staffel 16 von “Der Bergdoktor”. Über viele Jahre hinweg hatte Martin geheimgehalten, dass er und Hans verstorbene Frau Sonja eine Affäre hatten und verliebt waren – ja, er sie sogar bat mit ihm nach New York auszuwandern. Doch mit dem Auftauchen von Caro und Rolf Pflüger, Sonjas Schwester und Vater, konnte der Mediziner die Wahrheit nicht länger zurückhalten und beichtete Hans alles. Seither will sein Bruder nichts mehr mit ihm zu tun haben und blockt jegliche Erklärungsversuche ab. Auch, weil Hans findet, er habe schon lange vor der Sache mit Sonja immer nur zurückstecken müssen.
ACHTUNG SPOILER!
Wann und wie gehts mit dem Bergdoktor weiter? Staffel 17 soll auf jeden Fall kommen. Foto: Screenshot/ZDF
Martin darf nicht einmal mehr auf dem Gruberhof wohnen! Schließlich trifft er die Entscheidung für längere Zeit nach New York zu gehen, denn dort wohnt seine Ex Franziska mit ihrem gemeinsamen Sohn Johann. Obwohl Martin nach wie vor hofft, dass seine Familie ihm vergibt, bereitet er alles für einen endgültigen Abschied vor. Sogar eine potenzielle Käuferin für seine Praxis ist schnell gefunden. Doch gerade, als Martin ins Flugzeug steigen will, erreicht ihn die Nachricht, dass ein Mitglied seiner Familie um sein Leben kämpft. Wie und wann geht es weiter?
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Wann starten die neuen Folgen?
Ab Mai soll voraussichtlich wieder am Wilden Kaiser gedreht werden. Ronja Forcher verriet erst vor wenigen Tagen, der Cast und die Produktion hätten sich in München getroffen, um für die 17. Staffel zu brainstormen, zu planen und Ideen auszutauschen. “Bin super gespannt auf das neue Jahr und wie es mit den Figuren weitergeht”, so die “Lilli”-Darstellerin vorfreudig. Zu sehen gibt es das Ergebnis – laut Heiko Ruprecht sind erneut acht Folgen in Planung – dann Ende Dezember 2023 oder Anfang Januar im ZDF und ORF2.
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Wie gehts in den neuen Folgen weiter?
“Der Bergdoktor”: Wird Lisbeth in Staffel 17 den Serientod sterben?
Wird Lisbeth überleben? Foto: Screenshot/ZDF
Die 16. Staffel endet dramatisch: Nachdem sich Martin von Lisbeth verabschiedet, die die letzten Wochen ganz schön mitgenommen haben, bricht diese reglos in ihrer Küche zusammen. Gefunden wird sie von Caro, die glücklicherweise kurze Zeit später eintrifft und den Krankenwagen rufen kann.
In der Klinik finden die Grubers über die Sorge um Lisbeth zum ersten Mal nach dem großen Streit wieder als Familie zusammen. Jetzt ist nur eines wichtig: Dass es Lisbeth wieder besser geht! Was ihr fehlt, wird jedoch nicht verraten, denn die Ergebnisse vom CT sind noch nicht da. Und auch im Krankenhaus ist sie nicht ansprechbar. Trotzdem liegt es Martin am Herzen, sie am Krankenbett wissen zu lassen: “Mama, wir sind da. Hörst du? Beide.” Wird sich Lisbeth wieder erholen? Oder müssen wir uns auf einen traurigen Serientod einstellen?
Dass es Hoffnung auf Lisbeths Genesung gibt, darauf deutet die Tatsache hin, dass Martin die Klinik schon kurze Zeit später wieder verlässt. Sicher würde er seine Mutter keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn ihr Zustand sehr ernst wäre! Auf Martins Gesicht jedenfalls schleicht sich in der letzten Szene ein Lächeln, denn es wirkt fast so, als hätte Lisbeth ihren Zusammenbruch geplant, um Martins Abreise zu verhindern und ihre Söhne endlich wieder an einen Tisch zu bringen …
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Bleibt Martin in Ellmau oder geht er nach New York?
Martin lächelt – er wird fürs Erste doch in Ellmau bleiben… Foto: Screenshot/ZDF
Solange Lisbeth nicht wieder auf den Beinen ist, wird der Bergdoktor den Wilden Kaiser wohl nicht verlassen. Da er, Hans und Lilli nun an einem Strang ziehen müssen, um für Lisbeth da zu sein, ist es unausweichlich, dass Martin und Hans wieder miteinander reden müssen. Hoffen wir, dass Hans seinem Bruder über kurz oder lang vergibt und die zwei ihren Zwist begraben können – sie haben immerhin schon ganz andere Höhen und Tiefen Seite an Seite durchgestanden!
In den sozialen Medien wird viel über das Zerwürfnis der Grubers diskutiert. Während einige nachvollziehen können, wie es Hans geht, kritisieren viele Fans, dass Hans sich so unversöhnlich zeigt, obwohl sich die Geschichten mit dem geerbten Hof und mit Sonja vor so vielen Jahren abgespielt hat. “Langsam wäre ein wenig mehr Harmonie und Frieden auf dem Gruberhof angesagt. Dass jede Staffel immer nur in Enttäuschung oder Streit endet, sollte bei einer Unterhaltungssendung ein wenig freundlicher gestaltet sein”, heißt es etwa in den Kommentaren auf der offiziellen Instagramseite der Serie. “Also das erste Mal, dass ich mir das Staffelfinale jetzt schnell herbeisehne. Nur Krach und Streit in der Familie. Mochte diese Staffel leider gar nicht”, meint jemand anderes.
Nicht wenige verleihen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Autor:innen die neuen Folgen etwas weniger dramatisch gestalten: “Wir haben in der Welt allgemein so viel Turbulenzen, da ich habe diese Woche bei mir bemerkt, dass ausgerechnet die schöne Serie, ‘Der Bergdoktor’, so viel Familienstress macht, dass ich es nicht mehr ertrage es weiter anzusehen! […] Bitte macht in der nächsten Staffel wieder Frieden und Harmonie als Familie”, schreibt beispielsweise ein:e User:in, oder auch: “Ich schau es trotzdem und hoffe, dass die nächste Staffel sich beruhigt mit Martin.”
Sollten die “Der Bergdoktor”-Macher:innen die Fans erhören und die Grubers ihren Streit begraben, wird Martin, dem der Abschied in Folge 8 sichtlich schwergefallen ist, wohl auch in Zukunft in Ellmau bleiben und seine Praxis wieder öffnen. Was wäre “Der Bergdoktor” schließlich auch ohne die Berge?!
New York könnte dennoch im Laufe der neuen Folgen für einen Besuch herhalten, immerhin lebt dort Martins Sohn und unser Alpenarzt wird Johann sicherlich ab und zu sehen wollen. Ein Comeback von Franziska wäre dann ebenfalls vorstellbar. Ob sie sich gar dazu entscheidet, wieder nach Ellmau zu ziehen?
“Der Bergdoktor”-Staffel 17: Neue Liebe für Martin?
Kommt der Bergdoktor mit Karin Bachmeier zusammen? Foto: Screenshot/ZDF
Seit der gescheiterten Beziehung mit Anne ist Martin wieder Single. Die Frage, die die Zuschauer:innen seit dem Liebes-Aus umtreibt, ist, ob wir Anne jemals wiedersehen werden oder der Mediziner sich gar neu verliebt. Da Anne in ihrem Abschiedsbrief in der 15. Staffel erklärt hatte, dass es durchaus denkbar sei, dass sie sich eines Tages als Freunde wiederbegegnen, könnte der Fanliebling in Staffel 17 durchaus zurückkommen. Doch ihre Beziehung mit Martin scheint endgültig der Vergangenheit anzugehören, weshalb es durchaus möglich ist, dass Martin sich in den neuen Folgen für die Möglichkeit einer neuen Liebe öffnet.
Vielleicht hat ja Karin Bachmeier eine Chance bei ihm? Die Blondine hat in Staffel 16 ziemlich offensiv mit Martin geflirtet und dem schien das Ganze gutzutun, wenn er auch recht verhalten reagierte. Kein Wunder, die Trennung von Anne setzte ihm lange zu und der Bruch mit seiner Familie ebenso. Wir dürfen gespannt sein!
“Der Bergdoktor”: Kommt Linn in Staffel 17 zurück?
Werden wir Linn wiedersehen? Foto: Screenshot/ZDF
Apropos Liebe: Der Streit der Gruber-Brüder wirkte sich auch auf Hans Beziehung mit aus. Die Forderung von Hans, dass seine Freundin in der Praxis kündigt, und die Tatsache, dass er Linns Vermittlungsversuche lauthals abblockte, sorgten schließlich dafür, dass Linn ihre Koffer packte und Ellmau fürs Erste verließ. Sie liebe ihn, doch diese Gefühle seien nicht mehr lange da, sollte sich Hans weiterhin so verhalten, erklärte Linn vor ihrer Abfahrt. “Und du rufst mich bitte erst an, wenn du nicht mehr denkst, dass die Welt sich nur um dich dreht.”
Es gibt also durchaus noch Hoffnung für die beiden! Und alleine Linns wegen, so könnten wir uns vorstellen, wird Hans sicher einen Schritt auf Martin zugehen, auch wenn es ein Weilchen dauern könnte…
“Der Bergdoktor”: Wird es ein Crossover mit “Die Bergretter” geben?
Hans Sigl und Heiko Ruprecht als Martin und Hans Gruber. Foto: Instagram/derbergdoktorofficial
Im Interview mit “TVMovie Online” verriet uns “Hans”-Darsteller Heiko Ruprecht, was er sich für seine Figur bei “Der Bergdoktor” noch so wünscht: “Ich würde mir wünschen, dass der Hans wieder ein bisschen öfter in die Berge darf mit seinem Bergrettungsoutfit und die Menschen retten darf. Das ist so ein ganz pragmatischer Wunsch für die nächste Staffel, dass ich mich freuen würde, wenn der Bursche mal wieder ein bisschen vom Hof weg darf. Zumindest für einen Einsatz in die Berge.”
Auch ein weiteres Crossover mit “Die Bergretter” würde dem Schauspieler gefallen: “Ach, warum nicht? Das ist allerdings eine komplizierte Sache eine Geschichte zu entwerfen, die dann das beides unter einen Hut bringt. Das war auch damals nicht ganz einfach. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das noch mal geplant ist. Aber ich persönlich und als Hans könnte mir gut vorstellen, mal am Dachstein mit den Jungs und Mädels von dort eine schwierige Bergung zu bewältigen, bei der sie mich brauchen als Gastretter, der dafür vom Wilden Kaiser anreist.”
Weiter erzählte uns der Mime: “Ich finde es spannend, wie [Hans] Geschichte angelegt ist, dass [er] sich immer mit den neuen Gegebenheiten arrangieren und das Beste draus machen muss. Es werden ihm sicher weiter Steine in den Weg gelegt. Und was die Frauen in seinem Leben angeht – ich ahne schon, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht nicht immer unkompliziert sein wird und so das ganz große, harmonische, ewig währende Familienglück geben wird. Weiß ich nicht, ob die Drehbuchautoren das für ihn vorgesehen haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dem nicht so sein wird.” Klingt, als könnte es für Linn und Hans auch in Zukunft holprig werden…
“Der Bergdoktor”: Lernen wir Vera und Alexander in Staffel 17 von einer anderen Seite kennen?
Alexander und Vera. Foto: Screenshot/ZDF
Und was erwartet uns in Sachen Vera und Alexander, nachdem die zwei in Staffel 16 zunächst so tun mussten, als hätte Alexander eine Affäre mit Dr. Rüdiger, und dann als Beziehungsratgeber:innen rekrutiert wurden? Werden sie dem Chef des Ausichtsrats helfen können, seine Gattin zurückzuerobern?
“Mich würde sowohl als Zuschauerin, als auch als Schauspielerin mal interessieren, wie es Vera so fernab vom Krankenhaus und dem Lösen beruflicher Fälle, persönlich geht. Innerlich. Was beschäftigt so eine Frau wie Vera? Was fühlt sie? Lebt sie nur für die Arbeit? Wie geht es ihr damit, dass Thorben im Internat ist?”, erzählte uns Rebecca Immanuel im “TVMovie Online”-Interview, als wir sie fragten, welche Entwicklung sie sich für ihre Figur vorstellen könne.
Ob die Drehbuchautor:innen den Serienliebling erhören? Das wusste die Schauspielerin zum Zeitpunkt unseres Interviews noch nicht – und hätte natürlich auch noch nichts verraten dürfen. Nur so viel: “Eine lustige Anregung durfte ich dieses Mal einbringen und die ist scheinbar auch aufgegriffen worden und wird umgesetzt. Da bin ich mal gespannt!”
“Der “Bergdoktor”: Zieht Lilli in Staffel 17 fort?
Wird Lilli umziehen? Foto: Screenshot/ZDF
In Staffel 16 geriet Lillis Storyline ein wenig in den Hintergrund, dabei hatte sie zu Beginn der Folgen noch darüber nachgedacht, die Matura nachzuholen und Medizin zu studieren. Wird sie diesen Traum in den neuen Folgen verwirklichen und den Wilden Kaiser verlassen? Das Praktikum in Veras Krankenhaus jedenfalls schien ihr sehr zu gefallen. Wir sind uns sicher, dass wir auch im Falle ihre Studiums nicht gänzlich auf Lilli verzichten müssten und sie regelmäßig zu Besuch wäre, immerhin ist ihr die Familie heilig – und davon hat sie mit den Grubers und den Pflügers jetzt sogar zwei!
Ein Wiedersehen mit Rolf und Caro ist in Staffel 17 sehr wahrscheinlich, zumal sich Hans noch immer entscheiden muss, ob er Rolf Annes Anteile an der Grubermilch verkaufen wird. Zwei Dinge treiben Hans ehemaligen Schwiegervater bei dem Deal an: Zum einen will er die Bank zufriedenstellen, zum anderen ist er der festen Überzeugung, dass Lilli eines Tages in seine und Hans Fußstapfen treten und sowohl den Gruberhof samt Milchbetrieb, als auch den Landhandel übernehmen wird.
Einzig Lisbeth weiß, welche Pläne Rolf für seine Enkelin geschmiedet hat – ebenso wie sie weiß, dass Lilli keinerlei Wünsche hat, in die Landwirtschaft einzusteigen. Doch da Lisbeth im Krankenhaus liegt, hat sie keine Chance, ihre Enkelin und ihre Söhne in Rolfs Vorhaben einzuweihen. Da ist der nächste Familienstreit vorprogrammiert, diesmal zwischen den Pflügers und den Grubers! Vielleicht ist es gerade dies, was Hans, Martin und Lilli wieder vereint…