„Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“: ARD kündigt massive Ausfälle an!

„Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“: ARD kündigt massive Ausfälle an!

Die nächste Hiobsbotschaft für alle „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“-Fans!

Derzeit reiht sich bei den Daily-Soaps der ARD eine schlechte Nachricht an die nächste. Vergangene Woche gab der Sender bekannt, dass Zuschauer:innen aus der Schweiz, Österreich und auf Mallorca in Zukunft dem sogenannten Geoblocking zum Opfer fallen. Konkret bedeutet es, dass sie keinerlei Möglichkeiten mehr haben, die Folgen in der Mediathek anzuschauen. Ein Vorgang, der nicht zum ersten Mal vonstattengeht. Schon 2020 entschieden sich die Verantwortlichen zu dem Schritt.

Damals hieß es: „Geoblocking ist vielfach notwendig, um Rechte von Kreativen zu schützen und deren Lizenzen und Urheberrechte zu wahren. Bei vielen Sportübertragungen, aber auch bei einigen Filmen und Serien, ist vertraglich festgelegt, dass diese sowohl als Livestream als auch als Video (falls die Rechte vorliegen) nur in Deutschland gezeigt werden dürfen. Hier müssen wir technisch dann sicherstellen, dass man nicht aus dem Ausland auf das Video zugreifen kann. Dies kann auch innerhalb einer Reihe unterschiedlich geregelt sein. Nicht alle Sendungen, die als Livestream gezeigt werden können, dürfen danach auch als Video angeboten werden. Hier gibt es diverse vertraglich geregelte Sonderfälle.“

Keine guten Neuigkeiten für alle „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“-Fans! Foto: NDR/ARD/Nicole Manthey

„Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“: An diesen Tagen fallen die Serien aus!

Als wäre das noch nicht genug, müssen sich die Fans vorerst auch im linearen Fernsehen von den beiden Daily-Soaps verabschieden. Vom 15. Februar bis 21. Februar wird „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ durch den Wintersport ersetzt. Am Mittwoch und Donnerstag wird demnach die Biathlon-WM und am Freitag die Alpine Ski-WM, der Ski-Freestyle-Weltcup und der Skispringen-Weltcup übertragen. In den kommenden Wochen sind die Rosenmontagszüge aus Düsseldorf und Köln Grund für die Ausfälle.

Am 22. Februar heißt es dann endlich aufatmen: „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ werden wie gewohnt fortgesetzt. Wer keine Folge verpassen möchte, sollte immer montags bis freitags ab 14.10 Uhr in der ARD einschalten!

Author Image
Sandra

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *