Steuern Linn und Hans bei “Der Bergdoktor” auf die Trennung zu? Die Entwicklung in Folge 7 verheißt nichts Gutes und auch Heiko Ruprecht und Andrea Gerhard sprechen von Drama…
Eigentlich hatten wir gedacht, die größte Herausforderung für ihre Liebe hätten Linn und Hans schon in der 14. “Bergdoktor”-Staffel gemeistert. Damals war Hans noch mit Susanne zusammen und ließ sich auf eine Affäre mit der Arzthelferin seines Bruders ein. Inzwischen können sie ihre Beziehung ganz ohne Heimlichkeiten führen und verstehen sich sogar mit Susanne und deren neuem Freund Paul, Linns Vater, ganz gut. Doch Martins Offenbarung über ihn und Sonja stellt sich als eine viel größere Belastungsprobe für Linns und Hans Liebe heraus, als sie es sich hätten vorstellen können.
ACHTUNG SPOILER!
Ist die Beziehung von Linn und Hans bei “Der Bergdoktor” bald Geschichte? Foto: Screenshot/ZDF
“Der Bergdoktor”-Staffel 16: Hans stellt Linn ein Ultimatum
Schon in der sechsten Folge gerieten Hans und Linn heftig aneinander. Hans hatte gerade erfahren, dass Martin und seine verstorbene Frau eine über Wochen andauernde Affäre hatten und Martin sie sogar bat, mit ihm nach New York auszuwandern. Linn versuchte, auf ihren Freund einzureden, um ihn zur Aussprache mit Martin zu bewegen, und erwähnte, dass Hans und Martins Situation eine ähnliche sei wie die von ihr und ihrem Vater. Das passte Hans überhaupt nicht! Wütend verließ er den Raum und wandte sich schließlich an Caro, der einzigen, die ihn verstand, wie er fand. Linn, die auf dem Hof mit einer Überraschung auf ihn wartete, um sich mit ihm zu versöhnen, ignorierte der Gruber-Bruder.
Die Leichtigkeit in Linns und Hans Beziehung ist inzwischen verflogen… Foto: ZDF
Auch in Episode 7 ist die Stimmung zwischen Linn und Hans angespannt. Linn will die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Familie wieder zueinander findet, doch Hans will nichts davon wissen. Als das Gespräch zwischen Linn, Hans und Lisbeth auf dem Gruberhof mal wieder auf Martin zu sprechen kommt, kocht wieder die Wut in Hans hoch und er wird laut. “Das interessiert mich nicht”, so sein hartes Urteil über alles, was mit dem Bergdoktor zu tun hat – seine eigene Freundin inklusive, wie sich herausstellt: “Weißt du, was das Problem ist?”, giftet er Linn an. “Dass du nicht auf meiner Seite bist. […] Solange du bei meinem Bruder in der Praxis arbeitest, wirst du immer auch seine Sichtweise hier mit draufbringen. Aber die Sichtweise vom Martin interessiert mich nicht länger!”
Schließlich stellt er Linn sogar ein Ultimatum: “Deswegen ist es wahrscheinlich eine gute Idee, wenn du dir eine andere Praxis suchst.” Linn ist völlig fassungslos. Was soll sie dazu sagen, wie zu Hans durchdringen? Als Hans, immer noch innerlich brodelnd, den Raum verlässt, bleiben Lisbeth und Linn zurück. “Also jetzt wirds völlig absurd, oder?”, durchbricht Linn nach einigen Sekunden die Stille. Lisbeth stimmt ihr zu: “Der spinnt!”
Au weia! Langsam nimmt das Ganze eine ziemlich ungute Wendung. Statt auf Linns Unterstützung zu bauen, stößt Hans seine Freundin von sich. Wie lange macht sie das noch mit? Immerhin wissen wir, dass ihr Beruf ihr sehr wichtig ist. Aber auch in Sachen Liebe weiß Linn, was sie will – und das ist auf jeden Fall nicht, herumgeschubst zu werden.
“Der Bergdoktor”-Trennung von Linn und Hans? Das sagen die Stars
Darstellerin Andrea Gerhard verriet gegenüber “TVMovie Online” schon, dass es zwischen Linn und Hans ganz schön holprig wird: “Ich glaube die Entwicklung von Hans und Linn ist genau gegenteilig zu der von Linn und Paul. Bei Linn und Paul ist es am Anfang sehr schwierig und dann versuchen sich die beiden, in die Augen zu blicken und gegenüberzustehen. Bei Hans und Linn ist es so, dass sie am Anfang ihren Platz gefunden haben, aber dann die Herausforderungen, die Martin und Hans haben, dafür sorgen, dass Hans Linn nicht mehr so viel Aufmerksamkeit gibt. Sie ist nicht mehr der Hauptfokus, sondern der Bruder grätscht da ganz schön rein. Da ist Drama im Panorama!”
Angesprochen auf Hans Zukunft verriet uns Heiko Ruprecht vor Staffelstart im Interview: “Was die Frauen in seinem Leben angeht – ich ahne schon, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht nicht immer unkompliziert sein wird und so das ganz große, harmonische, ewig währende Familienglück geben wird. Weiß ich nicht, ob die Drehbuchautoren das für ihn vorgesehen haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dem nicht so sein wird.” Klingt ganz so, als könnte Hans Weigerung, mit Martin zu sprechen, sich dermaßen auf seine Beziehung auswirken, dass er und Linn schließlich getrennte Wege gehen… Ob das Liebes-Aus des “Bergdoktor”-Paars unabwendbar ist oder sich alles in Wohlgefallen auflöst? Das erfahren wir dann im 16. Staffelfinale!