Im letzten “Bergdoktor”-Finale stieg Ines Lutz als Anne aus. Seitdem hoffen Fans zwar auf ein Comeback, doch die Schauspielerin ist beruflich anderweitig eingespannt…
Anfang März ging eine der wohl emotionalsten “Bergdoktor”-Staffeln der Geschichte zu Ende. Mit Franziska und Anne verabschiedeten sich gleich zwei Fanlieblinge von Ellmau und den Grubers. Während sich Martin und seine Familie auf den Abschied von Ersterer über Wochen einstellen konnten, erwischte der von Anne den Bergdoktor und die Fans dann doch sehr unverhofft.
Die ganze Staffel hindurch konnten die Zuschauer verfolgen, wie zerrissen Anne war, wenn sie an ihre Zukunft mit Martin dachte. Schlussendlich kam sie jedoch zu der Erkenntnis, dass sie und Martin kein gemeinsames Leben mehr haben und es am besten sei, sich zu trennen. In einem Abschiedsbrief teilte Anne ihrem Verlobten ihre Entscheidung mit, was diesen zusammenbrechen ließ. Ganz auszuschließen schien Anne ein Wiedersehen nicht, allerdings muss wohl erst einmal Gras über die Sache wachsen und Wunden geleckt werden. Eben da knüpft auch die erste Folge der 16. Staffel an, die seit dem 22. Dezember in der ZDFMediathek verfügbar ist und am 29. Dezember im TV ausgestrahlt wird:
“Bergdoktor”-Anne: Ines Lutz ist auch Drehbuchautorin
Darstellerin Ines Lutz bestätigte nach der letzten Folge der 15. Staffel ihren Ausstieg bei Instagram, schrieb: “Liebes Publikum, liebes Team, liebe Kollegen- ich danke Euch für Eure Liebe und Euer Vertrauen in den vergangenen Jahren. Ihr seid ein Geschenk.”
Ein Jahr zuvor hatte sie gegenüber “Gala” verraten, wann für sie der Zeitpunkt gekommen sei, um auszusteigen: “Das kommt darauf an, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.” Sie könne diese nicht mehr vertreten, “wenn Anne sich jetzt aufgrund ihrer Gebährunfähigkeit zu sehr von Martin abhängig machen würde und ihm ständig dankbar dafür ist, dass er bei ihr bleibt, obwohl sie keine Kinder bekommen kann. Das fände ich nicht gut, es schauen einfach zu viele Menschen diese Serie und so ein Rollenbild sollte man nicht vermitteln. Anne darf sich auf keinen Fall klein machen!” Offenbar war dieser Zeitpunkt nun erreicht.
Was macht die 39-Jährige seit ihrem Aus? Auf Instagram wies ein Bild, das Ines Lutz kurz nach ihrem Ausstieg gepostet hat, bereits darauf hin, dass sie neben der Schauspielerei auch noch einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen haben könnte. Zwar bezeichnet sich die “Anne”-Darstellerin in ihrer Bio nach wie vor als Schauspielerin, Journalistin und Reisende, doch zu einem Foto, das den Blick aus einem Bürokomplex und einen aufgeklappten Laptop auf einem großen Schreibtisch zeigt, schrieb sie: “Neue Wege. Eine Geschichte voller Geheimnisse wird geboren.” Dazu setzte sie Hashtags wie “Writersroom”, “Perspektivenwechsel” und “Drehbuch”. Ist Ines Lutz also unter die Autoren gegangen?
Ja, ist sie, wie sie später auf Instagram bestätigte. Dort teilte sie neue professionelle Fotos der Agentur Studlar, die Ines Lutz nun als Schauspielerin und Autorin vertritt. Auf der dazugehörigen Webseite heißt es, dass die Mimin seit 2021 an einem Stipendium für die Drehbuchwerkstatt München teilgenommen hat. Dass dies viel Zeit in Anspruch genommen hat, liegt auf der Hand – Zeit, die sie während des “Bergdoktor”-Drehs wahrscheinlich nicht gehabt hätte.
Gleich zwei Projekte entwickelt sie derzeit. Zum einen handelt es sich um die sechsteilige Serie “ERLE”, die offenbar noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Zum anderen schreibt sie derzeit das Drehbuch für den Film “Wir sind doch alle Schwestern”, der im kommenden Jahr beendet werden soll.
“Bergdoktor”-Fans vermissen Anne! Foto: ZDF
Nach “Der Bergdoktor”: Ines Lutz in zwei Serien zu sehen
Abgesehen von ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin genoss die Darstellerin nach ihrem “Bergdoktor”-Aus eine wohlverdiente Auszeit in Italien, wo sie eine Rundreise gemacht hat, stand anschließend aber auch für zwei Serien vor der Kamera. So ist sie seit der ersten Staffel Teil von “Watzmann ermittelt”, dessen dritte Staffel immer mittwochs im Ersten ausgestrahlt wird. Zudem wird Ines Lutz in der Starzplay-Serie “Nachts im Paradies” zu sehen sein, die 2023 erscheint und in der sie an der Seite von Jürgen Vogel und Lea Drinda spielt.
Wir sind gespannt, welche Wege Ines Lutz noch einschlägt!